AuthorCarinaKochtCategoryDifficultyBeginner

Total Time40 mins

Rezept drucken


Low Carb + zuckerfrei + kalorienarm
Blechkuchen mit Skyr und Nektarinen Topping

Habt ihr sowas schonmal gehört/gesehen - Low Carb + zuckerfrei UND kalorienarm? Unglaublich, aber ich habe die ausgefallene Kombination probiert und der Kuchen schmeckt wirklich toll!
Ich habe gar keinen Butter oder Öl verwendet, deshalb zählt der Kuchen mit nur 230 KCAL pro Stück  wirklich zu meinen TOP Eigenkreationen!

Low Carb: bei fast allen Rezepten, in denen man einen Low Carb Teig herstellt wird ein Low Carb Mehl, also ein Nussmehl, statt dem klassischen Getreidemehl verwendet. Sie sind nicht nur kohlenhydratarm, sondern auch ballaststoff– & proteinreich und glutenfrei.

Gerade weil die Low Carb Mehle von Nüssen und Saaten glutenfrei sind, benötigt man bei Low Carb Teigen ein extra Bindemittel wie zB gemahlene Flohsamenschalen oder geschrotete Leinsamen!

Birkenzucker oder auch Xylit genannt, ist ein toller Zuckerersatz, weil er vom Geschmack sehr ähnlich zum Industriezucker ist und 2 unschlagbare VORTEILE hat: er kann kein Karies verursachen UND hat nur halb so viele KCAL wie Zucker!
Er wird aus Baumrinden erzeugt und ist daher auch ein natürlich gewonnener Zucker!


Hier  das Rezept für euch -ihr könnt es euch am Besten gleich ausdrucken oder abspeichern unter dem Link 'Rezept drucken'!


Zutaten: Teig für eine kleine Backform (24x21cm), 8 Stück
3 Eier
50g Birkenzucker
150g Skyr
100g gemahlene Mandeln
50g gemahlenen Walnüsse
1EL Flohsamenschalen gemahlen
1 Pkg Backpulver

Topping
150g Skyr
100g Naturjoghurt
30g Birkenzucker
3 Nektarinen in Spalten

1.Eier+Zucker in den Mixtopf - Rühraufsatz einsetzten und 5Min/37°/St 4, danach nochmal 4Min/St4 aufschlagen
2.restliche Teigzutaten hinzu - 15Sek/St4 untermischen
3.Rühraufsatz entfernen, in die Backform füllen und 20Min bei 180°C backen
4.Skyr+Joghurt und Birkenzucker in einer Schüssel vermischen und auf den ausgekühlten Blechkuchen streichen, mit Nektarinen belegen

Ingredients

Directions

Low Carb + zuckerfreier Blechkuchen
(Visited 1.646 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert