AuthorCarinaKochtDifficultyBeginner

Total Time20 mins

Rezept drucken


Kalorienarme Soße Hollandaise
MIT und OHNE Thermomix®

125 KCAL / 4g EW / 8g KH

Wir lieben Spargel mit Sauce Hollandaise - aber eine richtige Hollandaise enthält sehr viel Butter und Kalorien! 
Deshalb wollte ich unbedingt eine leichte Variante kreieren - es ist mir sehr gut gelungen, den originalen Geschmack mit einer leichten Sauce nachzumachen! 

Den weißen Spargel unbedingt bis zur Hälfte schälen und die unteren Enden abschneiden, ansonsten ist er zu holzig beim Verspeisen! Den Spargel kocht ihr dann über Dampf (im Thermomix 30Min/Varoma/St 1) oder in einem Wasserbad!

Für die Basis der Sauce Hollandaise habe ich ganz einfach einen Spargelsud eingekocht - dazu die Schalen und Enden mit ca. 400g Wasser 1 TL Zucker & Salz für 15 Min einkochen!

Hier das Rezept für euch, ihr könnt es euch am Besten gleich ausdrucken oder abspeichern unter dem Link 'Rezept drucken'!

 

Zutaten

200g Spargelsud (siehe oben)
150g Milch
60g Halbfettbutter
30g Mehl
1 Ei
1 TL Suppenwürze
1 Prise Zucker
1 EL Zitronensaft

Zubereitung
MIT THERMOMIX

- alle Zutaten im Mixtopf 5Min/75°/St 4 zu einer cremigen Hollandaise schlagen

OHNE THERMOMIX

- alle Zutaten in einer Schüssel über einem Wasserbad für einige Minuten cremig schlagen

 

Ingredients

Directions

Kalorienarme Soße Hollandaise
(Visited 276 times, 2 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert